UHS-I, UHS-II und Class – Was bieten diese Bezeichnungen und wo liegen die Unterschiede

Speicherkarten können eigentlich nicht schnell genug sein. Immer größere Daten sollen in immer kürzerer Zeit übertragen werden. Die Bezeichnung UHS steht für Ultra High Speed und ist damit die Bezeichnung für UHS-BUS-System, welches 2010 eingeführt wurde.

Was ist UHS-I ?

Die Bezeichnung UHS I findet man ausschließlich auf SDXC und SDHC Karten. Diese Karten sind mit einer BUS Schnittstelle ausgerüstet die bis zu 100 MB/s ermöglicht. USH-I und Class 10 Karten haben dabei die gleiche Geschwindigkeit.

Was ist UHS-II?

UHS-II Karten sind die neuen Technologien mit einer Schnittstelle, die 300 MB/s erreichen soll. Diese Technologie ist noch in der Entwicklung. aus diesem Grund existieren noch keine derartigen Karten auf dem Markt.

Unterschied zwischen UHS und Class

Die SD Association hat zur Bezeichnung der Karten zwei unterschiedliche Standards ausgegeben. Während USH die maximale Geschwindigkeit über die Schnittstelle angibt, gibt die Bezeichnung Class die Mindestgeschwindigkeit an:

  • Class 2 – mind. 2 MB/s
  • Class 4 – mind. 4 MB/s
  • Class 6 – mind. 6 MB/s
  • Class 10 – mind. 10 MB/s

In unserem Speicherkarten Test zeigt sich deutlich, dass die Class 10 Karten mit Abstand die besten Übertragungsraten liefern.

Das Optimale aus der Speicherkarte heraus holen

Um die maximale Geschwindigkeit der Karten zu erreichen, sind Lesegeräte die die entsprechenden Standards beherrschen und die UHS Schnittstelle besitzen notwendig. Sollte der Kartenleser diesen Standard nicht beherrschen, so wird die Datenübertagung dementsprechend gedrosselt. Unsere Empfehlung ist der Hama Slim SuperSpeed-Multi-Kartenleser USB 3.0. Er unterstützt die entsprechende Schnittstelle und liefert eine sehr gute Performance.

In unserem Test der Speicherkarten Lesegeräte finden Sie weitere entsprechenden Geräte, die diese Schnittstelle liefern.

Sehr empfehlenswert ist auch der Artikel von Transcend.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar